Diabetes II: Fleischlos verbessert Wirksamkeit von Sportprogramm

Diabetes II: Fleischlos verbessert Wirksamkeit von Sportprogramm

Eine wissenschaftliche Studiezeigt, dass eine fleischlose Ernährung mit einem höchstens minimalen Milchanteil die Fitness von Patienten mit Diabetes II verbessert, die an einem Sportprogramm teilnehmen. 37 Patienten wurden per Zufall der vegetarischen Gruppe und 37 weitere Patienten der Gruppe mit normaler Diabetes-Standard-Diät zugewiesen. In der vegetarischen Gruppe durften bis auf eine Portion fettarmer Milch pro Tag ausschließlich pflanzliche Lebensmittel verzehrt werden. Die Kontrollgruppe wurde nach einer empfohlenen Standard-Diät für Diabetes Patienten ernährt. Die Kalorienaufnahme war in beiden Gruppen gleich. Alle Mahlzeiten wurden bereitgestellt und deren Konsum registriert.

Die maximale sportliche Leistung auf dem Ergometer wurde zu Beginn und am Ende des drei monatigen Programms erfasst. Am Ende des dreimonatigen Trainings hatte sich die maximale Leistung der Patienten in der vegetarischen Gruppe um 21% verbessert, während die maximale Leistung in der Kontrollgruppe konstant blieb. Außerdem wiesen Mitglieder vegetarischen Gruppe geringere Depressions- und Hungerwerte auf als Mitglieder der Kontrollgruppe.

Die Autoren gelangen zu der Schlussfolgerung, dass eine vegetarische Ernährung ein körperliches Fitnessprogramm für Patienten mit Diabetes II fördern kann. Die vegetarische Ernährung scheint dabei einer Standard-Diät für Diabetes II Patienten überlegen zu sein.

Leider beinhaltete die Studie keine Unterscheidung zwischen vegetarischer und veganer Ernährung. Die Ernährung in der vegetarischen Gruppe war tatsächliche eine lacto-vegetarische Ernährung ohne Eier und mit nur geringem Anteil fettarmer Milch. Allerdings haben vorherige Studien gezeigt, dass Veganer die geringsten Raten an Diabetes II Erkrankungen aufweisen und eine vegane Ernährung ebenfalls das Management einer Diabetes II Erkrankung erleichtert. Es ist insofern mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Befunde auf eine vegane Ernährung übertragen werden können.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche