Anzeige

Schützt vegan die Schilddrüse?

Schützt vegan die Schilddrüse?

Soeben wurde im Fachjournal “Nutrition“ eine Studie von Tonstad, Oda, [&] Fraser (2013) veröffentlicht, die die Auswirkungen einer veganen, ovo-lacto-vegetarischen und fleischbasierten Ernährung auf die Häufigkeit von Schilddrünsenunterfunktionen untersuchte.

Einbezogen wurden65981 Mitglieder der Religionsgemeinschaft der Sieben-Tages-Adventisten, die sich vegan, ovo-lacto vegetarisch oder mit einer omnivoren Mischkost ernährten. Das Bestehen einer Schilddrüsenunterfunktion wurde jeweils für die Jahre 2002 und 2008 erfasst.

Ausgewertet wurde der Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Gesamthäufigkeit und im Beobachtungszeitraum neu auftretender Fälle von Schilddrüsenunterfunktionen.

Zusätzlich zu den Faktoren der veganen, vegetarischen oder fleischbasierten Ernährung wurden verschiedene demographische Kontrollvariablen, sowie der Einfluss von Übergewicht berücksichtigt.

Im Ergebnis zeigte sich sowohl bezüglich der Gesamthäufigkeit von Schilddrüsenunterfunktionen (Risikoreduktion um 11%) als auch bezüglich der neu aufgetretenen Fälle (Risikoreduktion um 22%) ein protektiver Effekt der veganen Ernährung, der allerdings knapp die statistische Signifikanz verfehlte. Positive Auswirkungen einer ovo-lavto vegetarischen Ernährung wurden nicht beobachtet, eher war hier ein negativer Trend erkennbar, der allerdings die Signifikanz bei weitem verfehlte.

Insgesamt belegen die Daten, dass eine vegane Ernährung keineswegs das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion erhöht. Im Gegenteil, weisen die aktuellen Befunde darauf hin, dass eine vegane Ernährung im Vergleich zu einer omnivoren Ernährung das Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion eher reduzieren dürfte, auch wenn dieser protektive Effekt knapp die statistische Signifikanz verfehlte. Eindeutig zeigt die Studie auf, dassvon einer ovo-lacto vegetarischen Ernährung keine positiven Auswirkungen auf die Prävention einer Schilddrüsenunterfunktion zu erwarten sind.

Quelle:

Tonstad S, Nathan E, Oda K, Fraser G. (2013) Vegan Diets and Hypothyroidism, Nutrients, 5:4642-4652

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading