Fleischlose Ernährung vermindert Herzerkrankungs-Risiko

Fleischlose Ernährung vermindert Herzerkrankungs-Risiko

Eine großangelegte Untersuchung der Universität Oxford in Großbritannien hat herausgefunden, dass Fleischverzicht vor einer Herzerkrankung schützen kann.

Vorgehen bei der Studie

Die EPIC-OxfordStudie rekrutierte zwischen 1993 und 1999 insgesamt 55446 Frauen und Männer, die die verschiedensten Ernährungsformen praktizierten, über die sie in einem Fragebogen zur Erhebung der Ernährungsgewohnheiten Auskunft gaben. In dem Bogen wurde die Häufigkeit des Konsums von 130 Lebensmitteln während der letzten 12 Monate erfasstAuf der Grundlage, ob Personen Fleisch, Fisch, Milch oder Eier konsumierten, erfolgte außerdem eine Klassifikation als Vegetarier oder Nicht-Vegetarier.Zusätzlich wurde für jeden einzelnen vegetarischen Teilnehmer die Dauer der vegetarischen Ernährung erfasst. Weitere Maße, die erhoben oder erfragt wurden, waren beispielsweise Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht, (BMI),Rauchen, Alkohol Konsum, Bildungsgrad, sozioökonomischer Status und das Bewegungsverhalten.Ebenfalls erfolgten Messungen von Blutdruck und Blutfettwerten bei einer Teilstichprobe. Im weiteren Verlauf wurden über die Krankenakten Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bis zum Jahr 2009 bei den entsprechenden Personen erfasst und im Hinblick auf Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle an einer Herzerkrankung ausgewertet.

Ergebnisse der Studie

Das Hauptergebnis lautet, dass Vegetarier ein um 32% verringertes Risiko aufwiesen, an einer Herzerkrankung zu sterben oder wegen einer Herzerkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, als Nicht-Vegetarier.

Besonders wichtig ist, dass Unterschiede in den Faktoren Rauchen, Alkohol, Bewegungsverhalten, Bildungsgrad, sozioökonomischer Bildungsstand oder Geschlecht diesen Befund nicht erklären können, da sie aus diesem Hauptergebnis bereits komplett herausgerechnet worden waren.

Die weitere statistische Analyse zeigte, dass die bei Vegetariern beobachtete Risikominderung zu einem kleinen Anteil über den bei Vegetariern geringeren BMI erklärt werden kann, wobei aber der bei Vegetariern geringere systolische Blutdruck wie auch die bei Vegetariern geringeren Nicht-HDl Cholesterinwerte einen Großteil des protektiven Effektes der vegetarischen Ernährung erklären konnten.

Die Befunde sind konsistent mit anderen Studien, die ebenfalls eine Schutzwirkung für das Herz der vegetarischen Ernährungaufzeigen und zusätzlich auf eine Schutzwirkung vor Krebs hinweisen, wobei eine neue Untersuchung von Tantamango-Bartley (2012) aufzeigt, dass eine Reduktion des Gesamtkrebserkrankungsrisikos lediglich bei vegan lebenden, nicht aber bei ovo-lacto vegetarisch lebenden Personen zu verzeichnen ist.

Die Autoren der Oxford-Studie gelangen zu dem Schluss, dass der Ernährung bei der Prävention von Herzkrankheiten ein hohes Gewicht zukommt, wobei von einer Schutzwirkung einer vegetarischen Ernährung auszugehen ist.

Wie steht es mit Veganern?

Leider erfolgte in der Studie keine separate Untersuchung von vegan und ovo-lacto vegetarisch lebenden Personen. Auf Nachfrage durch vegan.eu erläuterte die Erstautorin Francesca Crowe, dass eine derartige separate Untersuchung von vegan lebenden Personen in der Tat sehr wichtig wäre, zumal bekannt sei, dass der Gesamtcholesteringehalt bei Veganern noch geringer sei als bei ovo-lacto Vegetariern. Allerdings sei die Anzahl der vorliegenden Fälle von Herzerkrankungen bei der geringen Anzahl veganer Teilnehmer zu niedrig gewesen, als dass ein sinnvoller statistischer Vergleich mit den ovo-lacto Vegetariern oder fleischessenden Personen derzeit hätte erfolgen können.

Es ist zu hoffen, dass künftig eine separate Analyse des Herzerkrankungsrisikos von vegan lebenden Personen innerhalb dieser großangelegten Studie möglich sein wird. Zum Optimismus bezüglich der Herzgesundheit vegan lebender Personen Anlass gibt dabei bereits jetzt ein aktueller Befund von Pettersen et al. (2012), gemäß dessen vegan lebende Personen den vergleichsweise geringsten Blutdruck aufweisen.

Schlussfolgerungen

Wer sein individuelles Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben oder wegen einer Herzerkrankung in einem Krankenhaus aufgenommen werden müssen, wirkungsvoll mindern will, sollte künftig fleischlos leben.

Quelle:

Crowe, FL, Appleby, PN, Travis, RC, [&] Key, TJ (2013). Risk of hospitalization or death from ischemic heart disease among British vegetarians and nonvegetarians: results from the EPIC-Oxford cohort study1–3, The American Journal of Clinical Nutrition, ajcn.044073; First published online January 30, 2013. doi:10.3945/ajcn.112.044073

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading