Vegane Diät mit geringem Fettgehalt scheint Müdigkeit bei MS zu verringern

Vegane Diät mit geringem Fettgehalt scheint Müdigkeit bei MS zu verringern

Die Internetseite HealthlineNews berichtet über eine Studie, die vor kurzem auf dem jährlichen Kongress der American Academy of Neurology in Philadelphia vorgestellt wurde.Die Studie wurde von Dr. Vijayshree Yadavdurchgeführt und es handelt sich dabei offenbar um die erste kontrollierte und randomisierte wissenschaftliche Studie, die die möglichen Auswirkungen einer fettarmen veganen Ernährung auf das Management einer Erkrankung an Multiple Multiple Sklerose (MS) untersuchte.

Gemäß der Ergebnisauswertung berichteten die der veganen Versuchsbedingung zugewiesenen Studienteilnehmer nach einem Jahr über signifikant weniger Müdigkeit als die anderen Studienteilnehmer, die weiterhin Fleisch und Milchprodukte konsumierten. Zusätzlich zu einer Reduktion der Müdigkeit, unter der ca. 80% der von MS Betroffenen leiden, wurde ebenfalls eine Verbesserung der Stimmungslage sowie eine Absenkung der Cholesterinwerte durch die vegane, fettarme Ernährung beobachtet. Keine Hinweise ergaben sich demgegenüber für weitere Auswirkungen der Diät auf den Verlauf der MS-Erkrankung.

Der Studie zugrunde gelegt wurde die sogenannte McDougall Diät,die zusätzlich zu dem Verzicht auf tierische Produkte eine Reduktion des Fettkonsums auf 10% der täglichen Kalorienmenge beinhaltet.

Eingeschränkt wird die Aussagekraft der Befunde durch die relativ kleine Stichprobe von 53 Personen. Diese geringe Stichprobengröße erschwert es, signifikante Auswirkungen statistisch belegen zu können. Unklar ist zudem, inwiefern die berichteten positiven Auswirkungen auf die Müdigkeit vorwiegend durch die vegane Ernährung, durch die Fettreduktion oder durch beides resultierten.

Die Studie ist insofern lediglich als ein erster Hinweis dafür zu bewerten, dass eine vegane, fettarme Ernährung sich günstig auf das Wohlbefinden von an MS erkrankten Patienten auswirken mag, ohne dass aber durch diese Studie bereits ein Beweis hierfür erbracht worden wäre. Notwendig sind Replikationen mit größeren Stichproben und auch mit einer größeren Variation der Diät, um sicherer zwischen den möglichen Effekten des Verzichts auf Tierprodukte (vegan) und der Fettreduktion (fettarm) unterscheiden zu können.

Da eine Reduktion von Müdigkeit für viele MS-Patienten ein großer Gewinn an Lebensqualität wäre, ist es aber bereits jetzt für MS Patienten durchaus empfehlenswert, in Absprache mit ihren Behandlern die möglichen positiven Potentiale der untersuchten veganen fettarmen Diät auszuprobieren.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading