Vegane Ernährungsumstellung für Gewichtsreduktion und Diabetes-Management ist effektiv und wird angenommen

Vegane Ernährungsumstellung für Gewichtsreduktion und Diabetes-Management ist effektiv und wird angenommen

Bereits 2007 verglichen Tumer-McGrievy, Barnard und Scialli die Effektivitäteiner veganen Diät mit eine traditionelleren westlichen Diät, die auf der Basis der Empfehlungen des National Cholesterol Education Program (NCEP) der USA abgeleitet wurde (Empfehlungen: weniger Fleisch, weniger Eier, nur fettarme Milch, mehr Obst, mehr Genüse, weniger Süßigkeiten).Teilnehmerinnen waren 62 Frauen mit Übergewicht, die entweder der veganen Diät oder der Standard-Diät zugewiesen wurden. Die Effektivität der Diäten wurde im Anschluss nach einem Jahr und nach zwei Jahren verglichen. Es zeigte sich in der veganen Diätgruppe eine signifikant stärkere Gewichtsabnahme zu beiden Messzeitpunkten als in der Standard-Diät. Dabei profitierten die Teilnehmerinnen umso mehr je zuverlässiger sie an treffen teilnahmen und je mehr Gruppenunterstützung ihnen angeboten wurde.

In der Zwischenzeit haben mehrere Untersuchungen die Wirksamkeit einer veganen Ernährung beim Management von Diabetes-II Erkrankungen aufgezeigt, wobei positive Auswirkungen auf eine Diabetes-Erkrankung offenbar teilweise, aber nicht nur durch Gewichtsabnahme erreicht werden.

Doch wird eine vegane Ernährung auch in einem natürlicheren Setting auf eine ausreichende Akzeptanz stoßen?

Dieser Fragestellung gingen Katcher et. al. (2010) nach, indem sie die Einführung einer veganen Diät bei übergewichtigen und/oder an Diabetes leidenden Mitarbeitern eines Versicherungs-Konzerns untersuchten.Dabei zeigte sich eine hohe Akzeptanz für die Umstellung auf eine vegane Ernährung mit einer berichteten Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, der körperlichen Funktionstüchtigkeit undder psychischen Gesundheit. Die vegane Gruppe berichtete außerdem eine ca. 40% Reduktion in gesundheitsbezogenen Beeinträchtigungen ihrer Arbeitsfähigkeit wie bei der Alltagsgestaltung.

Quellen:

Turner-McGrievy, G. M., Barnard, N. D., [&] Scialli, A. R. (2007). A two-year randomized weight loss trial comparing a vegan diet to a more moderate low-fat diet, Obesity, 15(9) : 2276-2281.

Katcher, H.I., Ferdowsian, H. R., Hoover, V. J., Cohen,J. L., [&] Barnard,N. D. (2010). A worksite vegan nutrition program is well-accepted and improves health-related quality of life and work productivity. Annals Of Nutrition [&] Metabolism, 56 (4): 245-52.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche