Unvegane Lebensstile: Gibt es eine ökologisch verantwortbare Fleischauswahl?

Unvegane Lebensstile: Gibt es eine ökologisch verantwortbare Fleischauswahl?

Welcher vegan lebende Mensch kennt nicht das Argument des „bewussten Fleischessers“, der–nach Eigenangaben -das Fleisch sogenannter „glücklicher“ Tiere konsumiert,die sich auf Weiden bewegen können? „Nach Eigenangaben“ sei betont, weil meistens spätestens im Restaurant,wenn nicht schon vorher,die Auswahl des Fleisches nach Tierhaltungsart vergessen wird.

Aber unterstellt die Auswahl des „bewussten Fleischessers“ wäre so wie sie beschrieben wird, würde sich dann die Auswahl des Fleischesin Abhängigkeit vonder Haltungsart für die Tiere wie auch für die Umwelt positiv auswirken? Verhielte sich ein solcher Flexitarier ebenso verantwortungsbewusst gegenüber den Tieren und unserer Umwelt wie ein Veganer?

Es soll hier nicht bestritten werden, dass es der auf der Weide lebenden Kuh besser geht als ihren Artgenossen in der Massentierhaltung. Aber realistisch betrachtet, ist auch sie alles andere als glücklich. Denn ihr gesamtes Sozialleben wird durch den Menschen kontrolliert. Artgenossen kommen und gehen, je nachdem, wie hoch ihre Milchproduktion ist oder ob sie das Schlachtgewicht bereits erreicht haben. Die Milchkuh wird immer wieder geschwängert werden, ihre männlichen Nachkommen werden ihr rasch abgenommen, um sie nach einer kurzen Mästungsphase zu schlachten. Am Ende wird sie wie alle ihre Brüder und Schwestern in der Massentierhaltung den Transport zum Schlachthof besteigen. Wie alle anderen, wird sie den Stress und die Angst erleben, und wenn sie Pech hat, wird sie letztlich sogar zu den niemals vermeidbaren Fällen gehören, wo die Betäubung nicht greift, so dass ein Sterben in Schmerzen resultiert.

Aus Tierschutzsicht mag also die Wahl des „bewussten Fleischessers“, wenn sie denn stattfindet, ein Gewinn sein, weil das Leid, was der Konsum erzeugt, zwar weiterhin beträchtlich, aber doch etwas geringer ist.

Und ökologisch?

Ganz anders als die Bilder der grünen Weiden unterstellen, gibt es keinerlei Beleg für einen ökologischen Vorteil der Weidehaltung, sondernes sprechen im Gegenteil die vorliegenden Untersuchungen für einen ökologischen Nachteil der Weidetierhaltung (siehe hier, hier und hier). Denn die riesigen Weideflächen, auf denen kein Wald mehr wachsen kann und die in vielen Ländern der Erde zur Zerstörung von Regenwald und natürlicher Vegetation beitragen, sind - im Vergleich zum Wald - kein Gewinn, sondern ein Schaden. In vielen Parametern, von den Auswirkungen auf den Treibhauseffekt, der Entwaldung und Landerosion oder auch des Wasserverbrauches schneidet die Weidetierhaltung sogar ungünstiger ab als die Massentierhaltung.

Einem begrenzten Gewinn der Weidehaltung für nach wie vor leidende Tiere steht als ein Schaden für unsere Umwelt gegenüber. Der „bewusste Fleischesser“ oder Flexitarier steht vor dem Dilemma, zu entscheiden zwischen dem Wohlergehen der Tiere, denen aber dennoch Leid und Tod zugefügt wird, und der Intaktheit unserer Umwelt,die er noch mehr schädigt, als wenn er auf die Produkte der Massentierhaltung zurückgreifen würde.

Die gute Nachricht:

Die vegane Lebensweise löst das Dilemma. Denn der Verzicht auf jede Nutztierhaltung ist bei weitem ökologischer als Massentierhaltung oder Weidetierhaltung und er fügt den Tieren nicht nur weniger, sondern gar kein Leid mehr zu.

Die Quintessenz lautet:

Es ist ein Mythos, dass durch die Auswahl des Fleisches eine verantwortungsvolle fleischbasierte Ernährung möglich wird.Fleischkonsum fügt Tieren Leid zu und zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen unsere Planetens. Wollen wir verantwortungsvoll leben, führt kein Weg an der veganen Lebensweise vorbei, wobei ein vegane Lebensweise gleichzeitig eine optimale Förderung und Ausdehnung der nicht auf Nutztierhaltung beruhenden biologisch-organischen Landwirtschaft ermöglicht.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading