Anzeige

Ethisch motivierte Veganer*innen sind nicht orthorektisch

Ethisch motivierte Veganer*innen sind nicht orthorektisch

Unter einer Orthorexia (Orthorexie) wird eine Essstörung verstanden, die sich auf die zwanghafte Ausrichtung des Essverhaltens auf die Gesundheit ausrichtet. Dadurch soll ein entspanntes Essen nicht mehr möglich sein, weshalb man solchen orthorektischen Mustern teilweise den Status einer Essstörung gibt, auch wenn diese bisher in den internationalen Klassifikationssystemen psychischer Störungen nicht als eine solche anerkannt ist.

Immer wieder wird vermutet oder postuliert, dass vegan lebende Menschen für die Entwicklung einer Orthorexia besonders anfällig seien. Zwar gibt es hierzu bereits widerlegende Befunde, aber eine neue Studie verhilft zu einem höheren Maß an Klarheit.

In dieser Studie wurde orthorektisches Essverhalten bei vegan lebenden Personen erhoben, wobei bei den vegan lebenden Personen zwischen ihrer Motivation für die vegane Lebensweise unterschieden wurde.

Dabei zeigte sich folgendes Ergebnis:

  • orthorektisches Essverhalten steht im Zusammenhang mit den Motiven Gesundheit, Ästhetik und Heilung, zeigt aber keinerlei Zusammenhänge zu den Motiven Tierschutz, Politik und Ökologie

Die vegane Ernährung und Lebensweise ist also keineswegs ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Orthorexie. Vielmehr entwickeln sich zwanghafte, orthorektische Verhaltensmuster vorwiegend bei solchen Personen, die bereits a priori einen besonders hohen Wert auf Gesundheit und Ästhetik legen und aus diesen Gründen zur veganen Lebensweise wechseln.

Grundsätzlich ist gesundes Essen keineswegs etwas Schlechtes und es wäre als Prioritätensetzung wohl zu wünschen, dass viel mehr über Fastfood-Konsumenten und weniger über Orthorexie gesprochen werden würde, zumal letztere noch unberechtigt mit der veganen Ernährung assoziiert wird.

Trotzdem ist es natürlich immer ratsam, Zwanghaftigkeit zu vermeiden, wobei die vegane Lebensweise für diese keinen Risikofaktor darstellt. Die aktuelle Studie macht dies noch einmal deutlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
[banneraktion]