Vegan hilft in den Wechseljahren

Vegan hilft in den Wechseljahren

Eine aktuelle Studie gibt Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden Hoffnung. Die Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass eine vegane Ernährung Wechseljahrsbeschwerden signifikant lindern könne.

In den Wechseljahren treten bei zwei Drittel der Frauen Beschwerden in Form von Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Benommenheit, Schwindel, Trockenheit in den Schleimhäuten, Stimmungsschwankungen oder Hitzerwallungen auf. Auch leiden viele Betroffene an einer unerwünschten Gewichtszunahme.

Meistens entwickeln sich die Beschwerden mit der Zeit zurück. Es gibt aber auch Fälle, wo die Beschwerden dauerhaft bestehen bleiben. Bei schweren Verläufen werden oftmals Sexualhormone verordnet.

Vegan und Wechseljahre

In der Studie wurden die Wechseljahrsbeschwerden von 123 Veganerinnen, 74 Vegetarierinnen und 248 Fleischesserinnen (omnivore Ernährung) miteinander verglichen.

Bei Kontrolle des Alters und des Body-Maß-Index (BMI) zeigten sich signifikant geringere körperliche Wechseljahrsbeschwerden bei den Veganerinnen als bei den Fleischesserinnen. Kein Unterschied bestand zwischen Veganerinnen und Vegetarierinnen. Allerdings litten Vegetarierinnen unter signifikant stärkeren psychischen Wechseljahrsbeschwerden als Veganerinnen.

Die positiven Auswirkungen der veganen Ernährung dürften durch die Kontrolle des BMI sogar unterschätzt worden sein. Denn die vegane Ernährung ist eine effektive Methode zur Reduktion von Übergewicht, was sich günstig auf die körperliche und psychische Befindlichkeit auswirkt. Indem dieser Effekt durch die Kontrolle des BMI statistisch herausgerechnet wurde, wurde ein wichtgerWirkmechanismus der veganen Ernährung aus der Betrachtung ausgeschlossen.

Die Befunde zeigen insofern, dass vegan über die Gewichtsreduktion hinaus weitere positive Auswirkungen auf Wechseljahrsbeschwerden hat.

Die Autoren gelangen zu der Schlussfolgerung, dass die vegane Ernährung eine natürliche Behandlungsmethode gegen Wechseljahrsbeschwerden sei. Anstatt Sexualhormone zu nehmen oder die Beschwerden zu akzeptieren, können sich Frauen durch den Wechsel zu einer veganen Ernährung also effektive Linderung verschaffen oder ihre Beschwerden gar beseitigen.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading