Vegan, Regional, Bio: Was ist für die Umwelt wichtiger?

Vegan, Regional, Bio: Was ist für die Umwelt wichtiger?

Genevieve Dabrowski hat sich im Rahmen einer Studienarbeit an der Universität Colorado (Boulder) die Arbeit gemacht, die ökologischen Auswirkungen von vier Ernährungsformen miteinander zu vergleichen.
Untersucht werden spezifisch die :ökologischen Folgen einer sogenannten Standard US-amerikanischen Ernährung, einer veganen Ernährung, einer Ernährung auf der Basis regionaler Produkte und einer Ernährung mit Bio-Produkten.
Der Vergleich bezieht sich auf die Auswirkungen der jeweiligen Ernährungsarten auf den Verbrauch fossiler Energie, den Landverbrauch sowie den Wasserverbrauch.
Im Ergebnis schneidet die vegane Ernährung mit weitem Abstand besser ab als die anderen drei Ernährungsweisen und zwar bezüglich aller erfassten Kriterien.
Zwar ist auch die Ernährung mit Bio-Produkten typischerweise vorteilhaft, erreicht aber bei weitem nicht die positiven Effekte einer veganen Ernährung und schneidet beim Landverbrauch sogar dezidiert ungünstig ab.
Auch eine Ernährung auf der Baiss von regionalen Produkten kann vorteilhaft sein, wobei aber ihre günstigen Auswirkungen nicht generalisierbar sind, zumal der Anteil des Verkehrs in Wirklichkeit nur eher gering ist, die Nachhaltigkeit und Effizienz der Produktionsmethoden jedenfalls deutlich wichtiger sind.
Als Schluss ergibt sich, dass Bio oder regional vegan nicht ersetzen können. Eine nachhaltige Ernährung muss vielmehr in aller erster Linie vegan sein und kann zusätzlich noch optimiert werden, indem auf regionale Bio-Produkte zurückgegriffen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare auf "Vegan, Regional, Bio: Was ist für die Umwelt wichtiger?"

Benachrichtige mich zu:
avatar
sebastian26
Gast

Bei aller Befürwortung von "Nachhaltigkeit" möchte ich trotzdem hin und wieder noch einen "echten" Burger oder ein Steak verzehren. Das mag nicht vernünftig sein, aber was wäre das Leben ohne ein wenig kontrollierte Unvernunft?

Einfach bewusst
Gast

Hallo Ihr Lieben von vegan.eu,

danke für die interessante Zusammenfassung. Der Link oben zur Studienarbeit funktioniert aber leider nicht.

Viele Grüße aus Franken

Christof

Sirid
Gast

Danke für den Link! Interessant fände ich ja mal einen Vergleich von Bio(Demeter)-Vegetarisch zu Discounter-Vegan. Ich treffe immer wieder auf Veganer, die kein Verständnis dafür haben, dass sie durch einen Einkauf im Discounter letztlich genauso Massentierhaltung und Ausbeutung unterstützen.

Beste Grüße

Klaus Redlingshöfer
Gast

Sehe ich auch so. Bücher wie "Peacefood" oder "China Study" unterstreichen diese Wahrheit…

Roberto
Gast
VEGAN – DER TRUGSCHLUSS. AUCH VEGANER ESSEN TIERE – BIO-VEGANER ESSEN AM MEISTEN TIERE; DABEI GILT BIO-VEGAN ALS DIE GESÜNDESTE FORM VON VEGANISMUS! Essen Veganer tatsächlich keine Tiere? Was auf den ersten Blick so zu sein scheint, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als völliger Trugschluss. Veganer essen sogar Billionen von Billionen Lebewesen. Warum?Gibt es so was wie veganes Gemüse? Ja, Peperoni, aus erdlosem Anbau z.B. und das sind, um es gleich vorwegzunehmen, die ungesündesten.Ansonsten ernährt sich Gemüse, Pflanzen ganz allgemein, von Billionen von Tieren, denn pro Quadratmeter Erde mit einer Tiefe von 0,3 m leben 1,6 Billionen von Tieren. Wenn… Read more »
Roberto
Gast
WARUM BIO VEGAN AM GESÜNDESTEN IST – MISCHKOST AM UNGESÜNDESTEN, UNDWARUM VEGAN AM UNGESÜNDESTEN – BIO MISCHKOST AM ALLER GESÜNDESTEN IST Nehmen wir rein Bio vegane Lebensmittel zu uns, meiden alle diejenigen die denaturiert, unter einem pH-Wert von 5,5 sind, Farb-, Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Zucker, Getreide und Hülsenfrüchte enthalten und kochen diese ausschliesslich in Wasser, haben wir sehr gesunde Nahrung.Nehmen wir Mischkost die denaturiert, unter einem pH-Wert von 5,5, Farb-, Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Hormone, Antibiotika, Medikamente, Zucker, Getreide und Hülsenfrüchte enthalten, kochen diese in heissem Öl und verzichten auf Gemüse, haben wir eine sehr ungesunde Nahrung.Nehmen wir vegane Lebensmittel, die… Read more »
wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche