Academy of Nutrition and Diatetics: Rückzug und Korrektur der Vegan-Stellungnahme

Academy of Nutrition and Diatetics: Rückzug und Korrektur der Vegan-Stellungnahme

In einem vorherigen Artikel berichteten wir über die aktualisierte Stellungnahme der Academy of Nutrition and Diatetics aus dem Jahr 2015 zur veganen Ernährung. Die aktualisierte Stellungnahme hielt vollumfänglich an der Aussage fest, dass eine gut geplante vegane Ernährung für alle menschlichen Entwicklungsstufen vom Säugling bis zum Greis geeignet ist.

Zwischenzeitlich wurde die Stellungnahme allerdings zurückgezogen. Auf eine Anfrage von vegan.eu verwies uns die Presseabteilung der Academy auf die folgende Erläuterung zum Rückzug der Stellungnahme. Demnach enthielt die Stellungnahme Inakkuratheiten, weshalb sich die Academy Rückzug der Stellungnahme entschlossen hat.

Allerdings scheint die Kernaussage, dass eine vegane Ernährung für alle Entwiclungsstufen geeignet sei, eher nicht betroffen zu sein. Jedenfalls verweist die Academy explizit auf die vorherigen Stellungnahme aus dem Jahr 2009, die bis zu einer Korrektur der aktuelleren Stellungnahme als Position der Academy of Nutrition and Diatetics gelte.

Außerdem informierte uns Donna L. Wickstrom, die den Bereich Stellungnahmen und Positionen bei der Academy leitet, dass Fehler bereits korrigiert seien und die neue Stellungnahme im Dezember 2016 veröffentlicht werde.

Die Academy of Nutrition and Diatetics ist die weltweit größte Vereinigung von Ernährungwissenschaftlern und verwandten akademischen Disziplinen. Der Einfluss ihrer Stellungnahmen ist weltweit hoch. Tatsächlich dürfte die Stellungnahme aus dem Jahr 2009 maßgeblich mit zum Abbau von Ängsten und negativen Einstellungen gegenüber der veganen Ernährung beigetragen haben.

Es gebührt der Academy of Nutrition and Diatetics zur Ehre, dass sie Fehler in der aktuellsten Stellungnahme erkannt hat und nunmehr dabei ist, diese korrigieren. Es ist davon auszugehen, dass die korrigierte Stellungnahme erneut die Möglichkeit einer gesunden veganen Ernährung für alle Altersstufen bestätigen wird. Wir werden berichten.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Academy of Nutrition and Diatetics: Rückzug und Korrektur der Vegan-Stellungnahme"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Flückiger
Gast

Bitte senden Sie mir die aktuellsten Studienergebnisse zur veganen Ernährung aller Altersgruppen zu.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Marianne Flückiger

wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche