Lebte Amokläufer Adam Lanza vegan?

Lebte Amokläufer Adam Lanza vegan?

Wir wissen noch nahezu nichts über die Ursachen und Beweggründe des fürchterlichen Schulmassakers in Newtown (USA). Wir hören aber soeben, dass der heranwachsende Attentäter Adam Lanza - aus Gewaltlosigkeit, so heißt es - vegan gelebt habe. Dies berichtet jedenfalls ein früherer Freund der Mutter.

 

Ob Adam Lanza tatsächlich vegan gelebt hat, bleibt abzuwarten. Wir werden es erfahren, da dies sicherlich aufgefallen sein würde. Nichts ist jedenfalls bekannt darüber, dass Adam Lanza sich irgendwo in der Öffentlichkeit für Tierrechte eingesetzt hätte oder in die vegane Community integriert gewesen wäre. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich am Ende zeigen würde, dass Adam Lanza ebenso wenig Veganer war wie Adolf Hitler Vegetarier. Damit soll nicht Adam Lanza mit Adolf Hitler verglichen werden, sondern es soll mit Hitler nur auf ein Beispiel verwiesen werden, bei dem - unkorrigierbar durch Fakten - immer wieder diesem ein Vegetarier-Status angedichtet wird, obwohl dieser kein Vegetarier war.

 

In Wirklichkeit ist es für die Frage, ob wir vegan leben sollten, natürlich gänzlich unerheblich, ob Adam Lanza Veganer war oder nicht. Das Massaker, welches er verübte, ist unvereinbar mit der veganen Ethik, die Leben schützen und nicht vernichten möchte.

 

Wäre Adam Lanza in der veganen Community verankert gewesen und hätte er sich tatsächlich mit veganem Denken identifiziert, hätte sich dies nur hemmend auf die von ihm ausgehende Gewalt auswirken können, hätte diese aber sicher nicht gefördert. Nicht die vegane Lebensweise von Adam Lanza, wenn es sie denn gegeben haben sollte, sondern tiefgreifende emotionale Gestörtheit, einhergehend mit der leichten Verfügbarkeit von Waffen in einem waffenverrückten Land, haben zu diesem tragischen Massaker geführt. Sollte Adam Lanza vegan gelebt haben, dann hätte er das Massaker also nicht wegen, sondern trotz seiner veganen Lebensweise begangen.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading