Vegane Kinderernährung: Ein wohltuender ZEIT-Artikel

Vegane Kinderernährung: Ein wohltuender ZEIT-Artikel

Mittlerweile ist wissenschaftlich etabliert, dass eine vegane Kinderernährung möglich und gesund ist, wenn sie gut geplant ist. Letztlich muss dabei eine jede Ernährung gut geplant sein, wenn sie die Gesundheit und die Entwicklung von Kindernfördern soll. Grassierendes Übergewicht und Fehlernährung von Kindern und Jugendlichen zeigen, dass dies selbstverständlich auch für eine fleischbasierte omnivore Ernährung gilt.

 

In den USA, in Kanada und auch in Großbritannien wird aus den Studien-Befunden längst der Schluss gezogen, dass ihre Kinder vegan ernährende Eltern dabei unterstützt werden sollten, eine gesunde vegane Ernährung ihrer Kinder sicher zu stellen.

 

Leider ist die Situation in Deutschland noch eine andere. Hier sehen sich vegane Eltern immer wieder gesellschaftlichen Vorurteilen und negativen Medienberichten ausgesetzt. Hierzu beitragen tut die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die öffentlich eine vegane Ernährung von Kindern verurteilt, auch wenn sie dann in Nachfragen zugibt, dass eine gesunde vegane Ernährung von Kindern möglich ist.

 

In zwei Artikeln haben wir uns bereits mit der Position der DGE auseinandergesetzt und auch umfangreiche Links zu wissenschaftlichen Befunden und Analysen zur Verfügung gestellt (siehe hier und hier).

 

Nunmehr ist in der ZEIT ein Artikel erschienen, der sich wohltuend von der Mainstream-Berichterstattung abhebt und der, obwohl auch auf die Position der DGE eingehend, deutlich macht, dass eine gesunde vegane Ernährung von Kindern in der Tat möglich ist. Dem Autor des Artikels Fritz Habekuß sei gedankt, dass er sich die Mühe gemacht hat, offizielle Statements der DGE nicht a priori als Tatsachen zu akzeptieren, sondern weiter zu forschen und nachzufragen.

 

Sicherlich ist der Artikel in der ZEIT nicht als ein Plädoyer für eine vegane Kinderernährung zu verstehen. Dies wäre auch erstaunlich gewesen, denn so weit sind wir gesellschaftlich noch nicht gekommen. Dennoch ist der Artikel als ein weiterer Hinweis für die wachsende Akzeptanz der veganen Ernährungsweise und eine ebenfalls wachsendes Verständnis für die Gründe und Motive dieser umwelt- und sozial verträglichen, tierfreundlichen und bei guter Planung gesunden Ernährung zu bewerten.

 

In diesem Sinne freuen wir uns über den ZEIT-Artikel, der auch denjenigen weiterempfohlen werden kann, die einer veganen Kinderernährung kritisch gegenüber stehen und sich eher am Mainstream orientieren als an Informationen, die auf veganen Seiten, wie vegan.eu, dargeboten werden.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading