Großbritannien: Veganer verfünffachen sich in 10 Jahren

Großbritannien: Veganer verfünffachen sich in 10 Jahren

Nach einer durch die Vegan Society beauftragten repräsentativen Umfrage hat sich die Anzahl der Veganer in Großbritannien in den letzten 10 Jahren nahezu verfünffacht. Vor 10 Jahren gab es in Großbritannien nur 150000 Veganer. Heute leben nach den Ergebnissen der Umfrage immerhin 542000 Menschen in England, Schottland und Wales vegan.

Als vegan wurde der Verzicht auf den Konsum von Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Honig definiert. Befragt wurden 10000 Personen ab dem Alter von 15 Jahren. Alle Befragten hatten ihren Wohnsitz in England, Schottland oder Wales. Die untersuchte Stichprobe war für die Gesamtbevölkerung Großbritanniens repräsentativ. Durchgeführt wurde die Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut Ipsos Mori.

Es gibt weitere Befunde in der Umfrage, die optimistisch stimmen:

Nahezu die Hälfte der befragten nicht vegan lebenden Vegetarier gab an, den Konsum von Tierprodukten in der Ernährung weiter reduzieren zu wollen. Vegetarisch lebende Personen stellen somit eine wichtige Gruppe für die Gewinnung weiterer vegan lebender Menschen dar, was immer wieder auch Umfragen von vegan.eu zeigten.

Mehr als die Hälfte der befragten Veganer und Vegetarier gaben an, auch Produkte, wie Leder oder Wolle, zu vermeiden.

Die vegane Lebensweise war im jüngeren Altersbereich deutlich verbreiteter als im älteren Altersbereich, was die Aussichten auf weiteres Wachstum verbessert. Dies gilt allerdings nur dann, wenn Veganer typischerweise auch an ihrer veganen Lebensweise festhalten.

Obwohl die Entwicklung positiv ist, geben die Zahlen keinen Anlass zur Euphorie. Denn auch nach dieser aktuellen Umfrage leben in Großbritannien lediglich 1,05% der Bevölkerung vegan und 3,25% vegetarisch oder vegan. Dies scheint übrigens weitgehend auch den Verhältnissen in Deutschland zu entsprechen, wo eine Umfrage von Greenpeace vor Kurzem ein ähnliches Bild ergab. Auch in Deutschland hat die Anzahl der Veganer offenbar stark zugenommen.

Die Umfrage belegt, dass sich die vegane Lebensweise in den letzten 10 Jahren in Großbritannien eines enormen Wachstums erfreut hat. Dies entspricht dem Trend in Deutschland. Aber massivere weitere Anstrengungen sind erforderlich, um einen signifikanten Anteil der Bevölkerung von der veganen Sache zu überzeugen und so die Basis für eine künftige vegane Gesellschaft zu begründen.

Der Veganismus kann Mensch, Tier und Umwelt nur schützen, wenn er sich international ausbreitet. Für die Ausbreitung der veganen Lebensweise ist es daher essentiell, dass über den Tellerrand nationaler Grenzen hinausgeblickt wird. Für einen echten Durchbruch wird eine sehr viel stärkere internationale Vernetzung vegan lebender Menschen notwendig sein als sie gegenwärtig noch gegeben ist.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading