Nika aus Straubing: Auf Facebook, Youtube & im realen Leben für die Tiere und den Veganismus

Nika aus Straubing: Auf Facebook, Youtube & im realen Leben für die Tiere und den Veganismus

Die 24-jährige Nika lebt seit drei Jahren vegan. Den Einsatz für die vegane Lebensweise und die Tiere hat sie zum Zentrum ihres privaten und beruflichen Lebens gemacht.

Nika arbeitet bei der Tierschutzorganisation Peta. Sie betreibt außerdem einen eigenen Youtube-Kanal und zwei Facebook-Seiten (hier und hier), um mit immer aktuellen Beiträgen über den Veganismus und Tierschutz-Themen zu informieren.

Nika ist Veganerin mit ganzem Herzen, sieht aber bereits im Vegetarismus einen ersten bedeutsamen Schritt zu einer tier- und umweltverträglicheren Lebensweise. Auch wenn sie skeptisch ist, ob jemals alle Menschen vegan leben werden, erkennt sie im Veganismus das Potential, unsere Welt entscheidend zu verbessern. Im Interview mit vegan.eu zeigt sie sich als überzeugte Veganerin, die Träume, Hoffnungen und Ziele hat, dabei aber realistisch denkt und nicht den Boden unter den Füßen verloren hat.

Interview mit Nika zu ihrer veganen Lebensweise und Tierschutzarbeit

tl_files/tiny_templates/nikavegan.jpeg

Wie alt bist du und seit wann lebst du vegan?

Ich bin 24 Jahre alt und lebe seit knapp 3 Jahren vegan.

Wie bist du dazu gekommen, vegan zu leben?

Bevor ich vegan wurde, habe ich mich vegetarisch ernährt. Ich habe mich durch die Tierschutzarbeit immer weiter informiert und dann gemerkt, dass es das Richtige ist, komplett auf tierische Produkte zu verzichten.

Wie wichtig ist es für dich, keine Tierprodukte zu konsumieren?

Es ist für mich sehr wichtig und ich bin da auch sehr streng. Ich achte ebenfalls darauf, kein Palmöl zu mir zu nehmen.

Was tust du, um die vegane Lebensweise zu fördern?

Ich habe zwei Seiten auf Facebook und einen Youtube Kanal, wo ich von der veganen Ernährung berichte. Ich möchte die Leute darauf aufmerksam machen, dass es nur eine Lösung für unseren Planeten gibt; nämlich das vegane Leben.

Wie reagieren die Menschen in deinem Umfeld auf deine vegane Lebensweise?

Im Leben gibt es immer wieder Menschen, die mit deiner Lebensweise nicht ganz so zurecht kommen. Ich versuche den Menschen, aufzuzeigen und zu erklären, warum ich so lebe. Aber die meisten Menschen in meinem Umfeld sehen es genauso wie ich

Was sagst du zu Menschen, die meinen, die vegane Lebensweise sei extrem?

Ich halte von diesem Argument und den Leuten, die es vorbringen, nicht viel. Oft sind diese Menschen nicht bereit, umzudenken. Aber ich habe auch schon einige getroffen, die dann doch darüber nachgedacht haben. Ich versuche, aufzuklären und ich habe auch schon drei bis vier Menschen zum Umdenken gebracht. Für mich ist dies bereits ein Anfang!

Welche Beziehung siehst du zwischen Veganismus und Vegetarismus?

Ich finde,dass der Vegetarismus eine tolle Sache ist und bereits sehr viel besser ist, als Alles zu essen. Jedoch sehe ich den Vegetarismus nur als den Anfang zum Veganismus.

Bist du noch in anderen Bereichen des Tierschutzes aktiv? Bitte erzähle uns über deine Aktivitäten?

Ich bin in dem Tierschutzverein Peta tätig. Aber auch sonst dreht sich mein halbes Leben um den Tierschutz. Ich habe vor Kurzem eine Beagle Dame vor dem sicheren Tod bewahren können. Sie war in einer Tötungsstation in Spanien und sollte sterben. Für mich ist der Tierschutz eine wichtige Sache und ich bin der Meinung, dass der Tierschutz nicht an der Haustüre aufhören sollte. Ich sammele beispielsweise Unterschriften gegen Pelz und viele weitere Verstöße gegen den Tierschutz. Letztens habe ich gemeinsam mit meinem Freund Flyer gegen Stopfleber verteilt und über dieses Thema aufgeklärt. Außerdem nehme ich an Demonstrationen teil.

Wie wird der Veganismus sich entwickeln? Wird es eines Tages eine vegan lebende Menschheit geben? Was ist deine persönliche Meinung zu diesen Fragen?

Hoffen tue ich es natürlich. Ich bin der Meinung, dass die Welt komplett vegan leben sollte. Ich bin auch überzeugt, dass wir weiterhin immer mehr werden werden. Die Menschen denken mehr nach und wachen auf. Allerdings glaube ich nicht, dass wirklich alle Menschen vegan leben werden. Leider gibt es zu viele Ignoranten, die es einfach nicht einsehen.

Was machst du schulisch oder beruflich und was hast du für weitere Pläne für dein Leben?

Mit der Schule bin ich schon lange fertig. Beruflich bin ich momentan nur im Tierschutz bei Peta tätig, was mich aber voll und ganz ausfühlt. Vielleicht gründe ich irgendwann ein eigenes Tierschutzprojekt, sehr gerne einen Gnadenhof.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading