Leser und Leserinnen-Kommentare bei Vegan.eu

Leser und Leserinnen-Kommentare bei Vegan.eu

Wir bedauern es sehr, dass wir die moderierte Kommentarfunktion einstellen mussten. Auslöser waren drei Sachverhalte:

1.Bei einem Interview mit einem 15 jährigen Veganer fanden wir am Abend plötzlich unzählige Beschimpfungen, wie "Hurensohn" etc., sowie sogar gegen die körperliche Integrität und Sicherheit des Jugendlichen gerichtete Bedrohungen auf unseren Seiten vor. Wir wurden scharf dafür kritisiert, dass wir so etwas auf unseren Seiten dulden. Wir können aber nicht den ganzen Tag lang kontinuierlich die Kommentare beobachten. Nachträgliches Löschen ist daher nicht die Lösung, zumal dann auch Kommentare gelöscht werden müssen, die sich auf solche Kommentare beziehen.

2.Wir mussten die Erfahrung machen, dass wir mit teilweise extrem langen antiveganen Texten eingedeckt wurden, die auch sexistische Inhalte aufwiesen, wobei auffällig war, dass mit gleicher IP-Adresse im gleichen Schreibstil, aber unterschiedlichen Pseudonymen gearbeitet wurde. Dies finden wir inakzeptabel und so etwas tun nur Personen, die an einer echten Diskussion gar nicht interessiert sind.

3. Mehrfach wurden regelrechte Verleumdungen auf unseren Seiten gepostet, z.B., dass einzelne namentlich benannte Personen Profite aus Tierschutzaktionen erzielen würden, obwohl diese betreffenden Personen genau das Gegenteil tun, nämlich ihr Privatvermögen für die Projekte ausgeben. Wir finden, dass derartige Verleumdungen, die einfach komplett falsche Sachverhalte behaupten, nicht veröffentlichungsfähig sind.

Wir finden es sehr schade, dass ein Teil derjenigen, die kritisch über die vegane Lebensweise denken, nicht bereit gewesen ist, den ihnen hier angebotenen freien und unmoderierten Diskussionsplatz zu nutzen, ohne auf Beleidigungen, Bedrohungen, Verwendung von Mehrfach-Pseudonymen und sexistische Tiraden über die angebliche Unmännlichkeit einer veganen Lebensweise zurück zu greifen. Wir haben dabei ebenfalls festgestellt, dass die wirklich grenzüberschreitenden und menschenverachtenden Angriffe immer von Kritikern der veganen Lebensweise und nicht von ihren Verteidigern kamen. Dies mag Anlass zum Nachdenken geben, warum dies so ist?

Wir werden hier weiterhin auch kritische Kommentare veröffentlichen, sofern diese nicht direkte gegen einzelne Personen gerichtete Angriffe, Beleidigungen, Bedrohungen, sexistische, rassistische oder rechtsradikale Inhalte aufweisen.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading