Vegane Ernährung schützt vor grauem Star

Vegane Ernährung schützt vor grauem Star

Der graue Star ist eine alterabhängige Augenerkrankung von erheblicher Häufigkeit, führt oft zu operrativen Eingriffen und kann mit erheblichen Folgeschäden verbunden sein.

Wissenschaftler der Universität Oxford in Großbritannien haben den Einfluss der Ernährung auf das Erkrankungsrisiko an grauem Star untersucht, wobei sie Personen mit hohem Fleischkonsum, niedrigem Fleischkonsum, lediglich Fischkonsum, vegetarischer Ernährung und rein veganer Ernährung miteinander verglichen.

Ergebnis ist, dass Personen mit hohem Fleischkonsum das höchste Erkrankungsrisiko aufwiesen, gefolgt von Personen mit niedrigem Fleischkonsum, lediglich Fischkonsum, Vegetariern und noch einmal mit deutlichem Abstand Veganern. Den bestmöglichen diätbasierten Schutz gegen den grauen Star bietet demnach eine vegane Ernährung.

Quelle:

Appleby, P.N., Allen N.E., Key, T.J. (2011) Diet, vegetarianism, and cataract risk. American Journal of Clinical Nutrition, 93(5): 1128-35

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche