Vegan.eu und Gleichklang – welche Beziehung bestehen?

Vegan.eu und Gleichklang – welche Beziehung bestehen?

Immer wieder werden wir gefragt, welche Zusammenhänge eigentlich zwischen Vegan.eu und der Dating-Plattform für sozial und ökologisch orientierte Menschen Gleichklang.de bestehen?

Nach der nun erfolgten programmmäßigen Neuaufsetzung von Gleichklang, wollen hierüber in diesem Artikel einmal genaue Auskunft geben,wobei die Infos aber auch vorher bereits öffentlich waren:

Vegan.eu wird von uns beiden - Guido F. Gebauer und Seksan Ammawat - seit der Gründung mit aller Überzeugung und Herzblut betrieben. Wir leben beide seit mehr als 26 Jahren vegan. Vegan ist für uns der entscheidende Beitrag gegen Tierleid, Grausamkeit, Umweltzerstörung und Unmenschlichkeit.

Gleichklang ist unsere Firma, die wir von Anfang an so ausrichteten, dass sie ebenfalls für die vegane Lebensweise werben und die vegane Community unterstützen sollte. Ohne Gleichklang hätten wir auch nicht so einen hohen Aufwand in vegan.eu investieren können. Indem vegan.eu gleichzeitig auf Gleichklang aufmerksam macht, rechtfertigt dies, dass Gleichklang vegan.eu Geldmittel zur Verfügung stellt.

Die Idee von Gleichklang ist es, Menschen als Partner oder Freunde zusammen zu bringen, die sozial, ökologisch und tierfreundlich denken. Entsprechend gibt es bei Gleichklang auch die vegane und die vegan-vegetarische Suchoption. Viele Mitglieder leben vegan oder vegetarisch oder wollen dies künftig tun. Wir wiederum tun alles, um sie nicht zu aufdringlich, aber doch nachhaltig über die Möglichkeit der veganen Lebensweise zu informieren und so zur Ausbreitung des Veganismus beizutragen.

Wir sind beide Ende 2015 nach Kambodscha ausgewandert, was persönliche und auch berufliche Gründe hatte. Deutschland besuchen wir nur noch sehr selten und kurz. Unsere Dating-Plattform ist in Deutschland geblieben, denn hier gibt es Mitarbeiter. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, Gleichklang bald international ausdehnen zu können.

Vegan.eu ist demgegenüber mit uns nach Kambodscha zu unserem kambodschanischem Gleichklang gegangen und alle inhaltlichen Arbeiten erfolgen von hier.

Vegan.eu ist kostenfrei und wird es auch immer bleiben. Vegan.eu lebt davon, dass es für Gleichklang wirbt und so die Mittel einbringt, die für seine Existenz und Weiterentwicklung erforderlich sind.

Bei Gleichklang fällt demgegenüber eine Jahresgebühr für die Mitglieder an. Dies ist nicht anders möglich, weil von Gleichklang ja auch eine ganze Reihe an Menschen leben und Gleichklang konsequent werbefrei ist. Außerdem wird durch die Gebühr gewährleistet, dass die Profile echt sind. Schließlich ist Gleichklang keineswegs ein Goldesel, sondern zunächst einmal auch sehr teuer. Die soeben abgeschlossene Neuaufsetzung hat Gleichklang beispielsweise insgesamt mit den Hauptprogrammierarbeiten (460000 EUR) und den Nebenarbeiten (Vorbereitung, Design der Startseite) mehr als 600000 EUR gekostet, die die Firma in den Jahren nur mit viel Engagement und Einsatz erzielen konnte.

Wie halten es für in der unserer bestehenden Gesellschaft legitim, dass vegan.eu für Gleichklang.de wirbt und dadurch auch finanzielle Mittel erhält. Hiermit gehen wir transparent um, wofür dieser Artikel ein Beispiel ist.

Gleichklang Deutschland und vegan.eu sind also nicht das Gleiche, aber Seksan und ich spielen für beide Projekte als Mitbegründer und/oder Geschäftsführer jeweils eine große Rolle. Beides ist auch der Versuch, wirtschaftliche Tätigkeit in Einklang mit eigenen ethischen Überzeugungen zu gestalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Menü
Schlagwort-Suche