Neues zu Vitamin B12

Neues zu Vitamin B12

Im Fachjournal wurde soeben eine umfangreiche Übersichtsarbeit eines 13 Personen umfassenden Forscherteam zur Vitamin B12-Versorgung von Vegetariern und Veganern veröffentlicht. Nach Durchsicht des internationalen Forschungsstandes gelangen die Wissenschaftler insbesondere zu folgenden Schlüssen:

  • Vegetarische Ernährungsweisen, zu denen die Autoren auch die vegane Ernährung rechnen, könnten für alle menschlichen Entwicklungsstadien, einschließlich Kindheit, Schwangerschaft, Stillzeit und das Seniorenalter geeignet sein. Fleischverzicht führe zu weniger Übergewicht, gesünderen Cholesterin- und Glukosespiegeln, besseren Blutdruckwerten und weniger Herzerkrankungen. Alle diese positiven Effekte könnten aber zunichte gemacht werden, wenn eine Mangelversorgung mit Vitamin B12 bestehe.
  • Eine Unterversorgung mit Vitamin B12 sei bei vielen Vegetariern und sich vegan ernährenden Menschen zu beobachten. Der Konsum von Milch oder Eiern allein könne oft nicht vor einem Vitamin B12 Mangel schützen. Das Problem des Vitamin B12-Mangels betreffe daher Vegetarier ebenso wie Veganer. Zudem trete Vitamin B12 Mangel auch in der sich omnivor (Mischkost mit Fleisch) ernährenden Bevölkerung insbesondere im höheren Lebensalter recht häufig auf. In den USA werde daher allen Personen, die älter als 50 seien, unabängig von der Ernährung, eine Supplementierung mit Vitamin B12 empfohlen.
  • Es sei falsch, dass ein Vitamin B12 Mangel erst nach Jahren zu Tage trete, vielmehr ließen sich Mangelerscheinungen bereits wesentlich früher nachweisen. Es solle nicht abgewartet werden, bis sich die Speicher von Vitamin B12 im Körper potentiell geleert hätten.
  • Zwar gebe es pflanzliche Lebensmittel (z.B. Sauerkraut, Nori-Algen, Shitake-Pilze), die bioaktives Vitamin B12 enthielten, jedoch schwanke der Gehalt so stark oder sei zu gering, um eine sichere Versorgung mit Vitamin B12 gewährleisten zu können. Die Autoren halten es allerdings für möglich, dass sich dies in der Zukunft durch standardisierte Anbau- und Verarbeitungsmethoden ändern könnte.
  • Es gebe noch keinen internationalen Konsens über die erforderliche Menge der Supplementierung. Als sicher kann aber nach den Darlegungen der Autoren für Veganer und Vegetarier die Supplementierung mit täglich 50-100 μg Vitamin B12 bewertet werden. Alternativ könnten auch wöchentlich 2000 μg, aufgeteilt auf zwei Einzeldosen, supplementiert werden.
  • Cyanocobalamin sei die preiswerteste und am häufigsten gebrauchte Form der Supplementierung. Es gebe keine überzeugenden Belege für Vorteile anderer Supplementierungs-Formen von Vitamin B12 gegenüber Cyanocobalamin.

Resümee

Veganer sollten auf keinen Fall auf eine Supplementierung von Vitamin B12 verzichten. Zu empfehlen ist, jeden Tag 50 bis 100 μg zu supplementieren, oder aber wöchentlich 2000 μg einzunehmen, verteilt auf zwei Einzeldosen.

Veganer, die die Supplementierung von Vitamin B12 vernachlässigen, gefährden die eigene Gesundheit und tragen dadurch gleichzeitig zu einem schlechten Image der veganen Ernährung bei. So beziehen sich beispielsweise alle in der Literatur berichteten Einzelfälle veganer Kinder, die Gesundheitsschäden erlitten, auf Fälle, wo kein Vitamin B12 supplementiert wurde. Dies beschädigt die Ausbreitung der veganen Ernährungsweise.

Konservative Organisationen, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), legen negative Einzelfälle immer wieder pauschalisierend zu Lasten der veganen Ernährung aus. Auch dies sollte vegan lebende Personen motivieren, die Empfehlungen zur Supplementierung mit Vitamin B12 konsequent einzuhalten.

Für eine ökologisch nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung und für einen menschenwürdigen Umgang mit der Tierwelt ist die vegane Ernährung notwendig. Umso wichtiger ist es, den Ruf und die Ausbreitung der veganen Ernährung nicht durch einen verantwortungslosen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu beeinträchtigen. Veganer sollten daher alles daran setzen, durch die Einhaltung der Empfehlungen zur Supplementierung mit Vitamin B12 die eigene Gesundheit zu schützen.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading