Wie oft sind Veganer und Vegetarier von Vitamin B12 Mangelversorgung betroffen?

Wie oft sind Veganer und Vegetarier von Vitamin B12 Mangelversorgung betroffen?

Vegan und vegetarisch lebende Menschen sind im Durchschnitt gesünder als Menschen, die Fleisch essen. Dies betrifft insbesondere, aber nicht nur, eine geringere Häufigkeit von Herzerkrankungen, Krebserkrankungen und Diabetes.Zudem häufen sich aktuell die Hinweise, dass diese Erkrankungen gerade auch bei vegan lebenden Menschen, also Menschen, die komplett auf den Konsum von Tierprodukten verzichten, mit ganz besonders geringer Häufigkeit auftreten.

Auch wenn die gesundheitlichen Vorteile von Fleischverzicht und ebenfalls einer veganen Ernährung kaum noch bestritten werden, wird immer wieder auf die Möglichkeit einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B12 verwiesen. Tatsächlich wird Vitamin B12 von Bakterien produziert und ist in pflanzlichen Produkten nicht oder nur in sehr geringen Mengen und vor allem nicht zuverlässig enthalten.

In einer neueren Literaturübersicht von Pawlak et al (2013) wird die Häufigkeit einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B12 bei vegetarisch und vegan lebenden Personen untersucht. Dabei konnten die Autoren 18 die Thematik berücksichtigende Studien identifizieren.

In Abhängigkeit von den herangezogenen Kriterien eines Vitamin B12 Mangels, der Art der vegetarischen Diät und dem Alter der untersuchten Personen wurden erhebliche Raten einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B12 aufgefunden, wobei bei 62% der schwangeren Frauen, 25% bis 86% der Kinder, 21% bis 41% der Jugendlichen und bei 11 bis 90% der älteren Menschen eine unzureichend Versorgung mit Vitamin B12 berichtet wurde.

Während bereits Vegetarier oftmals eine unzureichenden Vitamin B12 Versorgung aufwiesen, waren die Mangelversorgungsraten bei vegan lebenden Personen höher als bei ovo-lacto Vegetariern. Ebenfalls wiesen Personen, die lebenslang vegetarisch oder vegan lebten, öfter einen Vitamin B12 Mangel auf als Personen, die erst seit kürzerer Zeit vegetarisch oder vegan lebten.

Die Autoren leiten aus der Untersuchung die Schlussfolgerung ab, dass Vegetarier und vegan lebende Personen Maßnahmen ergreifen sollten, um einem Vitamin B12 Mangel vorzubeugen, wobei die regelmäßige Einnahme von Vitamin B12 Präparaten zu empfehlen sei. Als Alternative hierzu ist allerdings nach vorliegenden Studienbefunden ebenfalls der Rückgriff auf angereicherte Lebensmittel möglich.

Auch innerhalb der veganen Community gibt es um das Vitamin B12 viele Diskussionen, wobei manchen vegan lebenden Menschen die Einnahme von Vitamin B12 Präparaten oder der Konsum angereicherter Lebensmittel als unnatürlich erscheinen. Sachlage ist allerdings, dass das zugeführte Vitamin B12 von eben denselben Bakterien produziert wird wie das Vitamin B12, welches durch Tierprodukte aufgenommen werden kann.

Auch wenn es Berichte gibt, dass vegan lebende Personen ohne Vitamin B12 Supplementierung oder Konsum angereicherter Lebensmittel Vitamin B12 Mangel vermeiden konnten, ist zu berücksichtigen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Angaben zur veganen Ernährung nicht komplett ehrlich waren. Aber selbst wenn es möglich sein sollte, z.B. über den Konsum ungewaschener und insofern möglicherweise mit Vitamin B12 verunreinigter pflanzlicher Lebensmittel den Konsum im Einzelfall zu decken, ist dies hochgradig unsicher, da nicht sicher gewährleistet werden kann, dass die konsumierten pflanzlichen Lebensmittel auch tatsächlich ausreichende Mengen bioaktiven Vitamin B12 enthalten.

Unsere Lebensweise weicht in vielfältiger Art und Weise von unserem Leben vor Beginn des industrialisierten Zeitalters ab. Unsere gesamte Alltagsroutine ist insofern kaum als im engeren Sinne natürlich zu bewerten. Die Einnahme eines Vitamin B12 Präparates oder der Konsum angereicherter Lebensmittel ist vor diesem Hintergrund als ein nur minimaler Aspekt zu bewerten, der zudem sehr einfach und mit ausgesprochen geringen Kosten und Aufwand sichergestellt werden kann.

Nach allem, was wir wissen, ist tatsächlich Vitamin B12 die einzige Substanz, die jeder vegan lebende Mensch zuführen sollte. Weitere Supplementierungen sind bei gut geplanter veganer Ernährung und hinreichendem Aufenthalt im Sonnenlicht für die Vitamin D Versorgung typischerweise nicht notwendig. Fleischesser supplementieren tatsächlich indirekt weit mehr, da für die Nutztierhaltung unzählige Zusatzstoffe und Supplemente zugelassen sind und auch angewandt werden.

Die vegane Lebensweise trägt wie keine andere Lebensweise zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planetens bei. Sie ermöglicht uns Menschen, eine positive und auf Wertschätzung beruhende Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Gleichzeitig kann sie dazu beitragen, einen friedfertigen Umgang auch der Menschen untereinander zu etablieren und die weltweite Ernährungssicherheit zu verbessern. Ebenfalls ist die vegane Ernährung mit positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit verbunden.

Gerade vor dem Hintergrund der zahlreichen Vorteile einer vegan Ernährung und Lebensweise sollten wir es vermeiden, unsere eigene Gesundheit, die Gesundheit unserer Kinder und den Ruf der veganen Lebensweise und damit ihre Ausbreitung zu gefährden, indem wir die Vitamin B12 Versorgung vernachlässigen.Die vegane Lebensweise ist in einem so enormen Ausmaß dem Konsum von Tierprodukten vorzuziehen, dass wir es als eine minimale, aber erforderliche Bagatelle betrachten sollten, eine ausreichende Vitamin B12 Zufuhr sicherzustellen.

Die Vegan Society gibt hier eindeutige und leicht zu befolgende Empfehlungen, die wir noch einmal jedem Veganer und jeder Veganerin ans Herz legen möchten:

  • Esst angereicherte Lebensmittel zwei bis dreimal am Tag, die mindestens insgesamt drei Mikrogramm Vitamin B12 enthalten.
  • ODER nehmt täglich ein Vitamin B12 Präparat, welches mindestens 10 Mikrogramm Vitamin B12 enthält .
  • ODER nehmt einmal in der Woche ein Vitamin B12 Präparat, welches mindestens2000 Mikrogramm Vitamin B12 enthält. Wenn nur einmal in der Woche supplementiert wird, muss eine sehr viel größere Menge eingenommen werden, da bei Vitamin 12 mit wachsender Dosis nur ein sehr kleiner Teil vom Körper tatsächlich aufgenommen wird. Bei Berücksichtigung der Kalkulationen der Vegan Society befindet sich aber jeder auf der sicheren Seite.

Die neue Untersuchung von Pawlak et al (2013) zeigt, dass nicht nur Veganer, sondern ebenfalls Vegetarier auf ihre Vitamin B12 Versorgung besonders achten müssen. Zudem wird deutlich, dass dies leider aktuell noch von sehr vielen vegetarisch und vegan lebenden Menschen vernachlässigt wird.

Auch wenn veganlebende Personen dennoch in der Gesamtbilanz gesünder sind als Personen, die Fleisch essen, wird durch die Vernachlässigung der Vitamin B12 Zufuhr das positive gesundheitliche Potential der veganen Lebensweise eingeschränkt und es entstehen völlig unnötige Gesundheitsrisiken, die bei unzureichender Vitamin B12 Versorgung in der Schwangerschaft und Stillzeit gerade auch Neugeborene und Kleinkinder betreffen können.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Leichtigkeit ist, einen Vitamin B12 Mangel bei veganer Ernährung zu vermeiden. Die schlechte Nachricht ist, dass es noch viel zu viele vegan lebende Personen gibt, die keine ausreichende Vitamin B12 Versorgung sicher stellen. Damit aber gießen sie Wasser auf die Mühlen von Kritikern der veganen Lebensweise, die sich - wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - als Argument gegen eine vegane Lebensweise gerade auch auf einen möglichen Vitamin B12 Mangel kaprizieren, der in Wirklichkeit in keiner Weise gegen eine vegane Ernährung, auch nicht von Kindern, spricht. Es besteht lediglich die Notwendigkeit einer Sicherstellung der Vitamin B12 Versorgung.

Für eine gut geplante vegane Ernährung ist die Einnahme eines Vitamin B12 Präparates oder aber der tägliche Konsum von mit Vitamin B12 angereicherten Lebensmitteln erforderlich. Dies ist die Schlussfolgerung, die dem wissenschaftlichen Forschungsstand entspricht. Als vegan lebende Menschen sollten wir uns dieser Schlussfolgerung nicht verweigern, wenn wir dazu beitragen wollen, durch die Ausbreitung der veganen Lebensweise eine andere und bessere Welt aufzubauen.

Quelle:

Pawlak, R., Parrott, S. J., Raj, S:, Cullum-Dugan, D:, [&] Lucus, D: (2013)How prevalent is vitamin B12 deficiency among vegetarians?, Nutrition Reviews, 71, 110-117

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading