Vegan hilft gegen rheumatische Arthritis

Vegan hilft gegen rheumatische Arthritis

Rheumatische Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit erheblichen Schmerzen, Bewegungs- und Mobilitäseinschränkungen sowie Beeinträchtigungen der Lebensqualität einhergeht. Die Erkrankung ist eine Autoimmunerkrankung und kann in Einzelfällen sogar tödlich verlaufen.

Unter dem Titel "The Role Of Vegetarian Type Diets In The Management Of Rheumatoid Arthritis: A Literature Review” hat Benjamin P Williamson (2012) eine Übersichtsarbeit über den bisherigen Forschungsstand zur Beeinflussbarkeit der rheumatischen Arthritis durch eine vegetarische Ernährung vorgelegt.

Der Autor diskutiert vier wissenschaftliche Studien zur Thematik und gelangt zu dem Ergebnis, dass alle vier Studien signifikante positive Effekte einer veganen Ernährung auf die mit einer rheumatischen Arthritis einhergehenden subjektiv erlebten Schmerzen und anderen Symptome beobachteten.

Zwei nur wenige Wochen oder Monate andauernde Studienfanden allerdings keine signifikanten zusätzlichen Verbesserungen in objektiven Laborparametern zum Krankheitsverlauf. Die zweiLangzeitstudien, die sich auf einen Verlauf von über einem Jahr bezogen, konnten jedoch neben der Verbesserung von Schmerzen und Befinden aucheine signifikante Verbesserung in objektiven Laborparametern durch eine pflanzenbasierte Ernährung aufzeigen.

Williamson gelangt zu der Schlussfolgerung, dass es hinreichende wissenschaftliche Belege für die Emfehlung für eine vegetarische Ernährung für Patienten mit rheumatischer Arthritis gebe, um die Krankheitssymptome zu mindern, auch wenn die Erkrankung nicht durch eine vegetarische Ernährung geheilt werde. Dringend erforderlich seien weitere Untersuchungen zur Thematik, um die Wirkmechanismen und Begrenzungen einer Beeinflussung der rheumatischen Arthritis durch Ernährungsfaktoren besser zu verstehen.

Der Übersichtsartikel von Williamson gibt Patienten mit rheumatischer Arthritis die begründete Hoffnung, durch den Wechsel zu einer fleischlosen Ernährung ihre Lebensqualität steigern und günstig auf den Krankheitsverlauf einwirken zu können.

Allerdings ist der Autor des Übersichtsartikels in seiner Beschreibung der untersuchten Diät-Interventionen als „vegetarisch“ unpräzise. Denn tatsächlich wurde in allen vier diskutierten Studien eine komplett pflanzliche, rein vegane Ernährung umgesetzt. Dabei gab es im Hinblick auf die Art der veganen Ernährung Unterschiede zwischen den Studien, wobei eine der Studien eine vegane Rohkosternährung untersuchte und für diese sehr gute Effekte fand, die sich allerdings vergleichbar ebenfalls für die nicht auf Rohkost beruhenden veganen Ernährungsinterventionen beobachten ließen.

Zusammengefasst, ergibt sich aus dem Überblicksartikel, dass es Menschen mit rheumatischer Arthritis dringend zu empfehlen ist, sich so schnell als möglich vegan zu ernähren. Da gleiches für Menschen mit Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen gilt und ebenso für Menschen, die nicht erst auf solche Erkrankungen warten, sondern ihnen lieber vorbeugen wollen, ergibt sich aber darüber hinaus für alle Menschen die Empfehlung, schon aus gesundheitlichen Gründen ihre Ernährung auf vegan umzustellen. Es wird ihnen dies ihre Gesundheit danken, aber auch die Umwelt und die Tiere.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading