Fleischverzicht verbessert die Stimmungslage

Fleischverzicht verbessert die Stimmungslage

Beetzhold, Johnston [&] Daigle (2010) untersuchten, inwiefern sich die Stimmungslagen zwischen Vegetariern undMischköstlern, die Fleisch verzehrten, unterschieden. In der untersuchten Stichprobe von 138 gesunden Mitgliedern der Religionsgemeinschaft der Siebes Tages Adventisten traten bei den Vegetariernin signifikant geringerem Ausmaß negative Stimmungslagen auf als bei fleischessenden Mitgliedern der gleichen Religionsgemeinschaft.

Möglicherweise unterschieden sich Vegetarier und Fleischesser in der ersten Studie bereits zuvor, so dass Beetzhold [&] Johnston (2012) im Anschluss eine weitere experimentelle Untersuchung durchführten, bei der 39 fleischessende Personen per Zufall zu einer der drei gleichgroßen Gruppen 1. Fleisch [&] Fisch, 2. Nur Fisch und 3. Kein Fleisch und kein Fisch zugewiesen wurden. Die Untersuchungsteilnehmer wurden nunmehr instruiert, die ihnen zugewiesene Ernährungsweise für jeweils zwei Wochen einzuhalten.

Im Ergebnis zeigte sich, dass die zuvor und zum Abschluss erfragte Stimmungslage der Fleischesser sowie auch der Fleisch- und Fischesser gleichgeblieben war, während bei den Vegetariern eine signifikante Verbesserung der Stimmung im Sinne eines geringeren Stress- und Belastungserleben beobachtet wurde.

Auch wenn es sich bei dem Experiment um eine Pilotstudie handelte und weitergehende Replikationen an verschiedenen und auch größeren Stichproben sicherlich erforderlich sein werden, deuten diese Studienbefunde darauf hin, dass Fleischverzicht möglicherweise nicht nur die körperliche Gesundheit verbessern kann, sondern ebenfalls das seelische Gleichgewicht fördert. Dies wiederum stimmt mit den oft von Vegetariern und Veganern berichteten Verbesserungen ihrer Stimmungslage durch ihre Ernährungsweise überein, wobei allerdings noch keinerlei Untersuchungen vorliegen, die zwischen Vegetariern und Veganern unterscheiden würden. Dennoch deutet sich an, dass die häufig durch einzelne Personen berichtete Stimmungsverbesserung durch Verzicht auf Fleisch möglicherweise mehr als eine reine Einzelfallerfahrung ist.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

 

Loading